18.11.2020 - 7 Entwicklung des Hafens Buchholz

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister hat Herrn Esser und Frau Kunert zur Gemeindevertretersitzung eingeladen, damit diese die Gemeindevertretung über die Entwicklung des Hafens informieren können.

 

Die Investoren wollen den Hafen in Buchholz weiter entwickeln.

Erstaunt war Herr Esser über die Irritationen, welche in Buchholz seitens des Hafens existieren.

Herr Esser gibt eine kurze Zusammenfassung zur Situation Wasserwanderrastplatz und Abriss der Wassermühle in Buchholz.

Auf dem Gelände der ehemaligen Wassermühle sollte ein Appartmentgebäude mit 64 Wohneinheiten entstehen, leider sind die Investoren nicht in der Lage gewesen das Vorhaben umsetzen.
Die Seerose sollte unmittelbar in der Nähe des Hafens errichtet werden, seitens der damaligen Gemeindevertretung gab es keine Zustimmung für die Fläche. Angeboten wurde die heutige Fläche. Bei der Bauausführung hat der Bauunternehmer fälschlicherweise die Terrasse größer angelegt.

Ein Verbindungssteg von der Seerose zum Betriebssteg wurde seitens der Behörden genehmigt, die Gemeinde hat den Antrag abgelehnt.

Der Hafen wurde vor einem Jahr ausgebaggert, der Aushub wurde im Ort entsorgt, die Gemeinde hatte angeblich keine Kenntnis davon, dies wird durch Herrn Esser widerlegt, er sagt die Gemeinde hatte Kenntnis davon.

 

Er wünscht sich für die Zukunft, dass die Gemeinde und die Marina Hafen Buchholz wieder mehr Kontakt zueinander hätten, man sollte nicht in die Vergangenheit blicken, sondern nach vorn schauen in die Zukunft.

 

Herr Fabisch erkundigt sich, warum nicht wie geplant von einem Wasserwanderrastplatz gesbaut wurde, sondern eine Hafenanlag, die eigentlich viel zu groß ist für die Gemeinde Buchholz.

 

Antwort:

Der Wasserwanderrastplatz war damals geplant für die 64 Nutzer der Appartmentanlage, dann kamen 40 Liegeplätze für Gastanlieger hinzu. Seitens des Landkreises wurden die Investoren gebeten, für die 92 illegal errichteten einzelnen Bootsanleger, der Bootsgemeinschaft Buchholz ebenfalls Bootsliegeplätze zu errichten.

 

Frau Kröppelin ergänzt: Die Gemeinde hat damals den Bau nur zugestimmt, weil ja das Appartmentgebäude errichtet werden sollte. Dies haben die Investoren aber nie realisiert.

 

Herr Dr. Ahrendt ergänzt, dass damals die Boote auch kleiner waren und weniger Platz benötigten.

 

Herr Fabisch hätte gern mal die Definition Wasserwanderrastplatz und Marina erklärt.

 

Herr Voß wirft ein, wenn die Steganlage nach vorne Richtung Südwest erweitert wird, haben die Bootshausbesitzer Schwierigkeiten mit ihren Booten. Außerdem würde der ganze Schlamm vor den Bootsboxen angeschwemmt werden.

 

Im Januar 2021 haben die Betreiber Hafen Marina Buchholz GmbH vor, den Schlamm abzusaugen. Entsorgt wird dieser auf den Ackerflächen der AGRAR Genossenschaft Vipperow.  

 

Weitere Neuerungen 2021

  • 40 Liegeplätze bereits angemietet, diese werden von Frau Thober und 4 weiteren Arbeitskräften vor Ort betreut
  • Die Vercharterung wird selbstständig von der Marina Buchholz getätigt.
  • Angeboten werden Hausboote und Motorboote.
  • Verschiedene Eigener werden mit ihren Booten vor Ort liegen.
  • 4 kleinere Boote werden zu den Ferienwohnungen der Seerose den Nutzern angeboten.
  • Die Hafenmeisterin Frau Strelitz gehört 2021 nicht mehr zum Unternehmen, es erfolgt eine Neubesetzung.
  • Die Fam. Maaß hat der Marina Buchholz Flächen als Parkplatz angeboten.
  • Die Seerose ist ab dem 01.03.2021 verpachtet. Das Angebot wird erweitert, die Seerose wird dann ebenfalls Frühstück anbieten.
  • Ein Hausboot wird als Hafenbüro genutzt. 5 schwimmende Anlagen sind genehmigt, d.h. es handelt sich um Hausboote ohne Motor.
  • Ein Verleih von Kleinbooten soll auch erfolgen. Die Zufahrt zum Hafen und der Vorplatz der Hafenanlage soll mit Fräsgut hergerichtet werden. Umfangreiche Arbeiten an Elektrik- und Abwasserleitungen sollen erfolgen. Den Bootsbesitzer soll ermöglicht werden, ihr Abwasser mit Hilfe von den mobilen Pumpstationen eigenständig abzupumpen.

 

 

Wurden die Verträge des Wassersportsvereins gekündigt?

Nein, jeder erhält seinen Vertrag für die kommende Saison.

 

Herr Esser äert den Wunsch, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt im Ort einen Kiosk mit Waren des täglichen Bedarfs zu eröffnen.

Des Weiteren würde er sich freuen, wenn es für die Büffelkuhle ab Saisonbeginn einen Pächter geben würde. Er könnte sich vorstellen, dass die Marina Hafen Buchholz GmbH die Büffelkuhle übernimmt und eigenständig einen Pächter anstellen würde.

 

Er könnte ja einen Pachtantrag einreichen.   

Online-Version dieser Seite: https://roebelmueritz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2342&TOLFDNR=41227&selfaction=print