21.09.2023 - 8 Beratung zur Beauftragung einer vom Land M-V ge...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Vertreter der Stadtwerke Neustrelitz beraten die Gemeindevertretung zum Thema Nahwärmenetznutzung. Sie geben an, dass die Errichtung eines Nahwärmenetzes in der Gemeinde relativ teuer werden würde. Geeignete Investoren zu finden würde sich wahrscheinlich als schwierig erweisen. Weiterhin bietet das Gemeindegebiet keine gute Grundlage für die Errichtung eines Nahwärmenetzes, da es sich geographisch betrachtet relativ weit erstreckt. Die Verlegung von Fernwärmeleitungen würde einen enormen Aufwand, nicht nur finanziell, für die Gemeinde bedeuten.

 

Ein weiteres Thema ist die generelle kommunale Wärmeplanung zu der die Gemeinde verpflichtet wird. In einer Machbarkeitsstudie sollen die Möglichkeiten einer kommunalen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2028 geprüft werden. Diese Studie ist nicht gleichzusetzen mit dem bereits erfolgten Quartierskonzept. Eine finanzielle Förderung der Machbarkeitsstudie kann in den Jahren 2023 und 2024 beim Bund beantragt werden. Die Studie kann für Kommunen mit unter 10T Einwohnern im vereinfachten Verfahren erfolgen. Eine Definition des vereinfachten Verfahrens steht noch aus. Das Ergebnis der Studie wird laut Auskunft der Stadtwerke Neustrelitz wahrscheinlich zu keinen nennenswerten Optionen führen, um die Wärmeversorgung in der Gemeinde sicherzustellen.

Die Gemeinde entscheidet vorerst keine Studie in Auftrag zu geben.

Reduzieren

 

 

Online-Version dieser Seite: https://roebelmueritz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000194&TOLFDNR=1005716&selfaction=print