09.03.2023 - 4 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Eine Anwohnerin aus Spitzkuhn kritisiert den Baumschnitt in der Allee von Spitzkuhn nach Karbow. Die Arbeiten sind schlecht ausgeführt worden. Sträucher wurden frevelhaft ausgerissen. Frau Styskal äußert dazu, dass die Arbeiten in Abstimmung mit dem Umweltamt und dem OA des Amtes Röbel-Müritz durchgeführt wurden. Eine Testfahrt mit dem Feuerwehrauto ergab, dass das Befahren des Weges jetzt wieder möglich ist, was vor der Baumpflege nicht möglich war. Die Einwohnerin wird das so nicht akzeptieren und rechtl. Schritte einleiten.

2. Ein Anwohner der vom B-Plan Wiesenweg betroffen ist, äußerte seinen Unmut über die Aufstellung des B-Planes. Im ursprünglichen B-Plan aus den 90er Jahren hätte sein Grundstück als Bauerwartungsland einen höheren Wert gehabt, diesen hat er laut seiner Aussage gezahlt. Da der B-Plan aber nie rechtswirksam geworden ist, wer erstattet ihm die Differenz.

Weiterhin kritisiert er, dass der neue B-Plan ohne die Einbeziehung der Anwohner erstellt wurde. Die Bürgermeisterin erklärt, dass alle Gemeindevertretersitzungen öffentlich sind und jeder Bürger in der Einwohnerfragestunde seine Einwände oder Anregungen vorbringen kann. In der Sitzung am 15.12.2022 wurde der B-Plan vorgestellt. Außerdem hat der B-Plan im Amt öffentlich zur Einsicht ausgelegen. Lt. Aussage des Bürgers war der Plan nicht einzusehen, da im Amt niemand zu erreichen war. Seiner Ansicht nach ist der B-Plan nicht nötig, es sollten erst Lücken bebaut werden.

3. Weiterhin wird kritisiert, dass der Radweg (ehem. Bahngleise) stark vermüllt und mit Hundekot verschmutzt ist.

Für diesen Umstand ist nicht die Gemeinde zuständig, sondern der LK. Wenn Verursacher angetroffen werden, bitte fotografieren oder das Kraftfahrzeugkennzeichen notieren und an den LK weitergeben.

4. Gibt es in Bollewick einen Raum, wo Rentner sich zum Kaffeeklatsch oder Karten spielen treffen können. In Kambs gibt es den Kulturkreis, der sich im GZ trifft. In Bollewick in der Scheune trifft sich der Schachklub im Workshopraum. Über das Scheunenmanagement kann man Treffen organisieren, in Planung ist auch ein monatliches Scheunenfrühstück.

Jugendliche haben keine Möglichkeit, sich zu treffen. Lt. Frau Styskal ist dafür in der Scheune in Zusammenarbeit mit der Schule ein Projekt in Planung.